Folgende Leistungen sind im Paket "Rückzahlung Mietkaution" enthalten:

• telefonisches Erstgespräch
  • Prüfung der relevanten Unterlagen (meist Mietvertrag, Übergabeprotokoll)
  • Erörterung und Rechtseinschätzung dem Grunde und der Höhe
  • Erarbeitung einer Zahlungsanforderung an den Vermieter

Rückzahlung Mietkaution

Die Wohnung ist ausgeräumt, gefegt und übergeben – und nun wollen Sie ihre Kaution zurück. Da diese meist aus mehreren Monatsmieten besteht, haben Sie verständlicherweise erhebliches Interesse an einer schnellen Mietkaution-Rückzahlung. Diese Mietsicherheit mussten Sie beim Vertragsschluss zahlen als Sicherheit, dass Sie als Wohnungsinhaber Ihren Verpflichtungen im laufenden Mietvertrag nachkommen.

Oft lassen sich Vermieter aber viel Zeit mit der Rückzahlung der geleisteten Sicherheit, verweigern diese mit Hinweis auf angebliche Gegenansprüche teilweise oder komplett.

Die Mietkaution hat den Zweck, das Sicherungsbedürfnis des Vermieters an einer regelmäßigen Mieteinnahme und Schadensfreiheit für den Fall etwaiger vom Mieter zu vertretender Schäden an der Mietsache oder anderer Pflichtverletzungen zu befriedigen. Die Zahlung der Kaution hat neben der Entfernung aus dem eigenen Vermögen jedoch noch zusätzliche Risiken für den Mieter. Denn der Vermieter ist zwar zur insolvenzfesten Anlage des Geldes verpflichtet, kommt dieser Verpflichtung jedoch nicht immer nach. Das kann zur Folge haben, dass das Geld zwischenzeitlich verbraucht wurde und der Vermieter es aufgrund von Insolvenz nicht zurückzahlen kann.

Entscheidend ist, dass Sie als Mieter aktiv die Rückforderung betreiben, sobald das Mietverhältnis beendet ist. Die Rückgabe der Mietsache und eine angemessene Prüffrist des Vermieters sind dabei zu abzuwarten. Gegebenenfalls sind auch Einbehalte wegen ausstehender Nebenkostenabrechnungen zu beachten.

Wir helfen Ihnen bei der Rückforderung Ihrer Mietkaution. Dabei prüfen wir Ihren ehemaligen Mietvertrag daraufhin, ob der Anspruch dem Grunde und der Höhe nach gerechtfertigt ist. Wir geben Ratschläge und Tipps zur Abwehr von etwaigen Gegenforderungen des Vermieters. Zusätzlich bereiten wir für Sie eine erste Zahlungsanforderung an den Vermieter vor.